Vereinsthemen

Am 18.03.2017 neu bzw. wieder gewählte Vorstandschaft:

v.l.n.r. Franz Reßle jun. (2. Vorsitzender), Markus Schleich (Kassier), Georg Mayr (Beisitzer), Elisabeth Gruber (Schriftführerin), Herbert Kölbl (Beisitzer), Tobias Stadler (Beisitzer), Stefan Erhart (1. Vorsitzender)

 

Nachruf Hans Keller

Am 24.02.2016 verstarb unser langjähriges Mitglied Johann Keller aus Wildsteig-Peustelsau. Der Bläsl Hans war seit 1969 in der Genossenschaft und von 1997 bis 2012 in der Vorstandschaft als Kassier und Schriftführer tätig. Zum Dank für sein großes Engagement für die Kaltblut-Pferdezucht und in der Genossenschaft legten wir einen Kranz am Grab nieder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Helfer bei der Vorbereitung der Prämierung am 11.10.2014:

 

 

 

 

 

 

 

Ausflug Historischer Festzug KPZG Traunstein

Der Einladung der Genossenschaft Traunstein anlässlich ihres 115-jährigen Jubiläums sind wir gerne gefolgt und zur diesem Anlaß nach Traunstein gefahren. Die Mitglieder der KPZG Traunstein hatten ihre Ställe und Stadel ausgeräumt und früher übliches Handwerkzeug sowie uralte landwirtschaftliche Ackergeräte und Pferdewagen ans Tageslicht gebracht, die früher eingespannt wurden, um mit den Pferden die Feldarbeit zu verrichten. Auf diese Weise wurden während des Festzugs die verschiedenen Ernteschritte bei der Heu-, Getreide- und Kartoffelernte sehr lebendig dargestellt. Weitere Schaubilder waren der Transport von Baumstämmen, Stangen und Holzbrettern, auf Festwagen wurden zudem Schaubilder, Modelle vom Dampfdreschen und von Kirchen gezeigt. Sogar eine echte Schmiede war dabei. Aufsehen erregte auch ein alter Spritzenwagen der Feuerwehr. Zu sehen gab es auch lebende Schafe, Ponys und Kühe mit Kopfschmuck zum Almabtrieb. Nach der Segnung ging der Umzug wieder zum Ausgangspunkt zurück. Der Festtag klang im Festzelt des Traunsteiner Frühlingsfestes gemütlich aus.